BAUFINEX ging Mitte 2018 an den Start und hat kürzlich das fünfte Vertriebsjahr abgeschlossen. 2021 hast du die Sprecherrolle der Geschäftsführung übernommen. Wie bewertest du im Rückblick die Geschäftsentwicklung?
Alles in allem bin ich überaus zufrieden. Die kontinuierliche Zunahme an Vermittler:innen und das anhaltende Interesse an einer Partnerschaft sind über die Jahre, einschließlich 2023, ungebrochen – eine großartige Bestätigung unseres Geschäftsmodells. 2023 konnten wir 2.000 neue Vertriebspartner hinzugewinnen und unser Netzwerk auf über 14.000 Baufi-Expert:innen ausbauen. Angesichts eines um nahezu 40 % geschrumpften Baufinanzierungsmarktes in Deutschland sind wir stolz auf das 2023 erreichte Ergebnis von 8,4 Mrd. Euro an herangetragenem Baufinanzierungsvolumen, denn das entspricht trotz des viel ungünstigeren Umfeldes dem Vorjahreswert.
Welche Highlights aus dem Jahr 2023 würdest du persönlich hervorheben?
Am 30. April 2023 haben wir unseren fünften Geburtstag mit 80 Mitarbeitenden gefeiert. Inzwischen sind wir als relevanter Player in der Vermittlerwelt und innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe etabliert. Das zeigt auch die Entwicklung des Marktanteils der Genossenschaftlichen FinanzGruppe im digitalen Baufinanzierung-Geschäft, der 2022 bei 25 % lag und sich in fünf Jahren fast verdreifacht hat.
Inhaltlich haben wir 2023 unser Produktportfolio in enger Zusammenarbeit mit unseren Produkt- und Kooperationspartnern erheblich erweitert und neue Partnerschaften – z. B. mit der Allianz, der IB.SH oder ganz aktuell mit der BBBank – geschlossen. Die automatisierte Sofortkreditentscheidung OneClick von Europace ermöglicht Finanzierungszusagen in wenigen Stunden. Die Einführung der Mehrfachkombinatorik und die Möglichkeit, über BAUFINEX auch Ratenkredite abzuschließen, haben unser Produktportfolio signifikant erweitert.
Nicht zu vergessen sind unsere Vertriebsevents, insbesondere die GENOKON 2023, die wir erstmals gemeinsam mit GENOPACE ausgerichtet haben und die mit fast 600 Teilnehmenden eine der größten Veranstaltungen im genossenschaftlichen Baufinanzierungsnetzwerk ist. Auf unserer Platin+ Jahreskonferenz haben wir erneut unsere besten Vertriebspartner ausgezeichnet und die Zusammenarbeit gestärkt.
Die Verbundpartner sind ein wichtiger Bestandteil des BAUFINEX Portfolios. Wie hat sich hier die Zusammenarbeit aus deiner Sicht entwickelt?
Insgesamt erreichten auch die Finanzierungen, die in die Genossenschaftliche FinanzGruppe gingen, das Niveau des Vorjahres, was äußerst erfreulich ist. Die Möglichkeit der Mehrfachkombinatorik mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall der DZ HYP und der MünchenerHyp hat sicherlich dazu beigetragen. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat Vermittler-Abschlüsse von Bausparverträgen über den BAUFINEX Marktplatz erheblich attraktiver gemacht. Dies zeigt, dass sich die Verbundunternehmen zunehmend dem digitalen Plattformgeschäft öffnen.
Carsten, welche Herausforderungen siehst du für 2024?
Der Immobilien- und damit auch der Baufinanzierungsmarkt bleibt herausfordernd. Dennoch bin ich zuversichtlich hinsichtlich der Entwicklung der Immobiliennachfrage und damit des Finanzierungsvolumens. Kunden wünschen sich mehr denn je individuelle und kompetente Beratung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, sei es bei Neukauf, Neubau oder Modernisierung. Aus Produktgebersicht ist das auch eine Chance, sich mit spezifischen Finanzierungslösungen, z. B. für Selbständige oder Renovierung mit Photovoltaik und Wärmepumpen, vom Wettbewerb abzuheben.
Insgesamt sehen wir uns gut positioniert und haben unser Ziel fest im Blick, zum größten deutschen B2B-Marktplatz für private Baufinanzierung zu werden. Was uns bisher attraktiv gemacht hat, bleibt auch weiterhin wichtig: Das umfangreichste regionale und überregionale Produktangebot zusammen mit der regionalen Vermittlerbetreuung durch eine Genossenschaftsbank vor Ort und durch eines unserer fünf Finanzierungsberatung-Teams sind Alleinstellungsmerkmale. Ein attraktives Preis- und Provisionsmodell sowie unsere hohe Kunden- und Serviceorientierung werden von unseren Vertriebspartner:innen sehr geschätzt und tragen zur Kundenbindung bei.
Was steht konkret auf der Agenda 2024?
Neben der exzellenten Betreuung unserer Vertriebspartner:innen wollen wir das Vertriebsnetzwerk sowie unsere Leistungen und Produktpartner weiter ausbauen. Dies gilt u.a. für die Leadgewinnung und -bearbeitung sowie bei Finanzierungskonzepten rund um Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Dafür werden wir unsere bestehenden Partnerschaften intensivieren.
Zum Abschluss, welche persönlichen Ziele hast du Dir für das Jahr 2024 gesteckt?
Mein persönliches Ziel besteht darin, BAUFINEX mit Ruhe und Gelassenheit weiter voranzubringen, sich ergebende neue Spielräume zu nutzen, ohne unseren Unternehmensauftrag aus dem Auge zu verlieren. An meinem Führungsmotto ändert sich auch 2024 nichts: Neben hoher Professionalität sind Spaß und Freude in und an der Arbeit wichtige Zutaten für nachhaltige Teamerfolge und Mitarbeiterzufriedenheit. Mit Ideenreichtum, Einsatzfreude und gegenseitiger Unterstützung starten wir wieder in das neue Jahr. Lasst uns gemeinsam anpacken und die Chancen gemeinsam nutzen!