BAUFINEX glänzt mit starken Wachstumszahlen im ersten Halbjahr 2024

Schwäbisch Hall, 30. Juli 2024 – Die BAUFINEX GmbH, der genossenschaftliche Marktplatz für digitale Baufinanzierung, blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 zurück. Trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Herausforderungen zeigt das Unternehmen signifikante Wachstumsraten in allen Kernbereichen.

Deutlicher Anstieg im Baufinanzierungsvolumen.

BAUFINEX konnte im ersten Halbjahr 2024 das Abschlussvolumen deutlich steigern und verzeichnet ein Plus von 60 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Januar bis Juni. Damit fällt das Wachstum deutlich höher als der Gesamtmarkt für private Baufinanzierungen (ein Plus von etwa 15-20 %). „Unser Fokus auf kundenorientierte Services, ein attraktives Produktportfolio und die effiziente Nutzung digitaler Prozesse, an deren Erfolgen auch unsere Vertriebspartner partizipieren, hat sich ausgezahlt”, erklärt dazu der Sprecher der Geschäftsführung Carsten Hengst.

Technologie als Wachstumstreiber.

Die BAUFINEX GmbH hat in den vergangenen Monaten erhebliche Investitionen in ihre digitale Infrastruktur getätigt. Neue Tools unterstützen durchgängig digitale Marktbearbeitungsprozesse, so dass Vertriebspartner:innen schneller und flexibler auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen können. “Unsere Innovationskraft und die Bereitschaft, gemeinsam mit unseren Lösungspartnern in neue Technologien zu investieren, stärken unsere Marktposition und verbessern die Effizienz unserer Prozesse erheblich”, betont Carsten Hengst. Kooperationen mit den Partnern aus der Hypoport-Gruppe sowie aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe öffnen diesen Weg in eine durchgängig digitale Kundenreise Bauen & Wohnen.

Erweiterte Produktpalette für Vermittler:innen.

Aktuell werden über 550 Produktpartner mit ihren Finanzierungslösungen auf dem Marktplatz gelistet. Das ist das größte regionale B2B-Produktangebot auf dem deutschen Markt. Mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall hat der Marktplatz auch einen prominenten Anbieter für Bausparprodukte als Partner. „Bausparverträge bieten eine sichere und planbare Finanzierungsoption, die von den Kunden besonders geschätzt wird”, so Carsten Hengst. Von den Vertriebspartner:innen gut angenommen wird die seit Sommer letzten Jahres angebotene Möglichkeit, auch Ratenkredite über den Marktplatz abzuschließen.

Wachstum bei Vertriebspartner:innen und Produktpartnern.

Die Zahl der Vertriebspartner:innen stieg in den ersten sechs Monaten auf über 12.500, ein Zuwachs von rund 15 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Anzahl der Produktpartner erhöhte sich bereinigt um Bankfusionen auf über 550 Finanzinstitute. Diese Zahlen belegen das Vertrauen, das Partner:innen und Kunden in die BAUFINEX GmbH setzen.

Ausblick für das zweite Halbjahr 2024.

Für die kommenden Monate plant BAUFINEX weitere Investitionen in digitale Technologien und die Erweiterung des Produktportfolios. Dazu gehören im Ratenkreditbereich die Erweiterung um weitere Produktpartner und die Restschuldversicherungen. Die innovative Technologie Virtueller Schreibtisch, die eine digitale Vernetzung von Makler:innen und Finanzierungsberater:innen schon beim Kundenwunsch nach einer Immobilie unterstützt, unterstützt digitale Prozesse der Vertriebsorganisationen. Das BAUFINEX Leadportal ermöglicht, eigene, gekaufte oder von Partner:innen transferierte Leads direkt im Vertriebssystem zu bearbeiten.

Vor der Herausforderung, Finanzierungsentscheidungen für Energetisches Sanieren zu treffen, stehen viele Eigentümer:innen von Bestandsimmobilien. Eine Chance für die Finanzierungsberatung, die BAUFINEX gezielt mit einem passgenauen Produktangebot, Beratungstools und Qualifizierungsmöglichkeiten unterstützen möchte. Ziel des Unternehmens ist es, in den kommenden Monaten die Marktposition weiter zu stärken und den Vertriebspartner:innen ein noch umfassenderes Leistungsspektrum zu bieten.

Carsten Hengst: “Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Wachstumsziele erreichen und unsere Marktstellung gemeinsam mit unseren genossenschaftlichen Lösungs- und Vertriebspartner:innen weiter ausbauen werden”.

Zurück zur Newsübersicht